Reiseausstattung – vegan auf Reisen

Irgendwie sind wir richtig in Love mit den Dingen die wir mit uns tragen, sie bieten uns ein Stück weit Sicherheit, simplen Komfort und an jedem Ort ein vertrautes Gefühl. Hier findest du eine Übersicht unserer liebsten Reisebegleiter. Dinge die wir nicht missen wollen und für die wir gerne das ein oder andere Kleidungsstück daheim gelassen haben, damit sie noch Platz in unseren Backpacks finden. Viel Spaß beim stöbern und inspirieren lassen.


Vegane Zeigetafel

vegane Zeigetafel Vegan auf Reise - unterwegs essen - kohlundkarma kohl und karma

Wenn die Wörter in unserer Vielzahl an Sprachen auch unterschiedlich sind – optisch ist ein Huhn ein Huhn, ein Schwein ein Schwein und das allerwichtigste, kein Lebensmittel unserer Wahl. Wir durchbrechen auf eine wunderbar simple Art und Weise die Sprachbarriere. Und bieten dir mit unserer veganen Zeigetafel, die Möglichkeit mit Bildern schnell und unmissverständlich zu kommunizieren, welche Inhaltsstoffe sich bitte nicht in deiner Speise oder deinem Getränk befinden sollen!

Die vegane Zeigetafel kannst du kostenlos herunterladen und ausdrucken.

„Hilft vor dem verhungern und bösen Überraschungen 🙂 ala Shrimps im Papaya Salat“

Zeigetafel anschauen

 

Vitamin B12 (Methyl)

 

Leider bieten unsere heutigen pflanzlichen Lebensmittel nicht ausreichend Vitamin B12*. Tiere bekommen es ihrem Kraftfutter beigemischt. Ein Fleischesser supplementiert also sein Vitamin B12 über unnötige Umwege. Da wir dieses aus ethischen, gesundheitlichen und umwelttechnischen Gründen nicht als Option sehen, wählen wir den direkten Weg und sorgen mit der direkten Aufnahme für einen gesunden Vitamin B12 Haushalt. Grob kann man sagen, das ein Erwachsener 2x die Woche eine 1.000 µg Lutschtablette nehmen sollte. Die Dosierung einer einzelnen Tablette entspricht 40.000% der empfohlenen Tagesdosis. Unser Körper kann B12 im allgemeinen nicht sehr gut aufnehmen und daher die erhöhte Dosis um Ihn nach allen Ausscheidungsprozessen dennoch ausreichend mit Vitamin B12 zu versorgen. Da Vitamin B12 wasserlöslich ist, kann es nicht zu einer Überdosierung kommen.

„wichtig bei einer veganen Ernährung und auch auf Reisen dabei“

Auf Amazon anschauen*

Edelstahlbecher

 

In unseren Edelstahlbechern* haben wir unterwegs Tee, Kaffee, Brühe und sogar Suppen zubereitet. Durch ihre Doppelwandigkeit bleibt die gewünschte Temperatur länger bestehen und man kann sich nicht an der Tasse verbrennen. Wir empfehlen dazu einen kleinen Tauchsieder*

“ die beiden Silberfreunde sind nahezu täglich in Gebrauch“

Auf Amazon anschauen*

Reise Tauchsieder

 

Der kleine Reise Tauchsieder* ergänzt sich perfekt mit Edelstahltassen* und bringt ein Becher Wasser in 3 Minuten zum kochen (Beispiel aus Thailand). Klein, effizient und vielseitig einsetzbar – vorausgesetzt du hast eine Stromquelle in der Nähe. Bei uns kam er bisher immer bei Hotelaufenthalten zum Einsatz – morgens Kaffee, abends Tee und das chillig ohne das Zimmer verlassen zu müssen.

„Camping auf hohem Niveau…“

Auf Amazon anschauen*

French Press

 

Oh du unser French Press* Baby lange warst du ein treuer Begleiter zum Aufbrühen von Kaffee oder Tee, bis Unachtsamkeit dich hat sterben lassen. Beim Auskippen des Inhaltes bitte stets das lose Glas in der Metallhalterung gut festhalten. Diese French Press ist schön klein und reicht wunderbar für 2 Tassen. Jeder Zeit wäre sie wieder Teil unseres Equipments und wir haben Ihre Anwesenheit sehr genossen. Empfehlenswert in Verbindung mit den Edelstahl Bechern* und dem Tauchsieder*.

„Ruhe in Frieden- wir vermissen dich schmerzlich“

Auf Amazon anschauen*

bite away (Stichheiler)

 

Bereits seit 2015 begleitet uns dieser heilende Wunderstab und wir wollen ihn definitiv nicht mehr missen. Egal ob auf Reisen oder auf einer Grillparty bei Freunden – überall wo du der Gefahr ausgesetzt bist, dir Mücken- oder Moskitostiche zuzuziehen sollte bite away* stehts an deiner Seite sein. Hierbei handelt es sich um einen batteriebetriebenen Stick mit einer kleinen Heizplatte. Wenn du gestochen wurdest, injiziert die Mücke ein Protein, dein Körper produziert Histamin und ein unangenehmes Jucken und eine Schwellung wird verursacht. Mit der Hitze des Sticks, welches du auf dem Stich platzierst und eine der Tasten (kurze und längere Zeit) betätigst, werden die Proteine gespalten und sowohl der Juckreiz, als auch die Schwellung gehen umgehend zurück.

„nie wieder ohne – ich liebe dieses Teil“

Auf Amazon anschauen*

Handy Hülle (wasserdicht)

 

Dir ist dein Handy lieb und teuer? und du kannst es einfach nicht im Hotel zurücklassen? Oder du möchtest deine Socialmediakanäle jederzeit füttern und bedienen? Na dann solltest du über so ein Gerät hier nachdenken. Besonders wenn du es liebst an den Strand zu gehen – feinkörniger Sand ist schön aber fies für elektronische Geräte. Oder du hast einen Ausflug auf dem Boot, zu einem Wasserfall geplant oder willst am SongKran in Thailand teilnehmen – haha. Diese praktische Handy Hülle* kostet nichts im Gegensatz zu einem neuen Handy und über den Stress, wohlmöglichen Datenverlust und das abartige Gefühl wenn ein Handy stirbt will ich hier garnicht schreiben. *

„Safety first“

Auf Amazon anschauen*

Anker Powerbank

 

Diese Powerbank* hier hat uns schon so manches Mal über „schwache“ Zeiten hinweggeholfen. Dann und wann sind wir den ganzen Tag unterwegs, nutzen unsere Handys ab und an als Navi, um über happcow ein veganes Restaurant zu finden, Fotos zu schießen, instastorys zu filmen… da kann einem schon mal der Akku schlapp machen und dann kommen unsere kleinen Freunde ins Spiel und geben einen verlässlichen Refresh. Diese kleine Powerbank verschafft dir 3-4 Handyladungen, ist handlich, nimmt nicht sehr viel Platz weg und protzt mit 10.000 mAh. Ein absolutes MustHave in unseren Augen.

„Baby, hast du meine Powerbank mit eingesteckt?“

Auf Amazon anschauen*

„Göffel“ Gabel+Löffel

 

KlippKlappKlippKlappKlippKLapp…. ich weiß nicht wie oft wir unsere *Göffel schon in Position zum Futtern geklappt haben – aber ich freue mich jedes Mal wieder, dass sie Teil unseres Reiseequipments sind. Sie wiegen nahezu nichts und sind immer im Rucksack mit dabei. So lässt sich prima unterwegs eine frische Papaya wegschnabulieren – oder besser noch Wassermelonen oder dein Mealpreb – was immer du so mit ihm futtern magst.

„ich kann das mit den Stäbchen nicht essen – gib mal n Göffel“

Auf Amazon anschauen*

Frischhaltedose 1,4L

 

Yes! Wir haben *Plastikboxen, kein Glas, kein Edelstahl – Plastik und wir stehen dazu. Nach langem Recherchieren und etwaigem Abwägen und hadern, sind es genau diese Boxen, die uns in doppelter Ausführung begleiten und uns schon zig Mal ermöglicht haben Unmengen an WegwerfPlastik einzusparen.  In unseren küchenlosen Zeiten haben wir uns oft Reisportionen in Ihnen aus den Garküchen geholt und diese dann z.B. mit einer kleinen, im Edelstahlbecher gebrauten Suppe übergossen! Wenn uns eine Küche zur Verfügung stand haben wir ganze Mahlzeiten in unseren Boxen auf Tripps und Busreisen mitgenommen. Und genau so werden wir es weiter machen – unsere Reise lang und über die Reisezeit hinaus eignen sich diese wasserdichten Boxen, mit Ihrer Vielfraßgröße fantastisch für unsere Bedürfnisse.

„Schatz ich mach uns für morgen n Linsendahl und lecker Rotkohlsalat zum mitnehmen, gib mir mal die Boxen rüber“ Sebastian

Auf Amazon anschauen*

Noaks Schutz Hülle

 

Noaks sind leicht, dünn und nicht mehr und nicht weniger als feste Plastikbeutel mit einem Druckverschluss und das macht sie gleichermaßen wirkungsvoll und attraktiv. Sie eignen sich ganz wunderbar um z.B. Laptops vor Feuchtigkeit zu schützen. Sei es Luftfeuchtigkeit, welche man in tropischen Ländern unbedingt NICHT unterschätzen sollte oder tatsächliche Wassereinflüsse durch Regen oder Spritzwasser bei Bootstouren oder ähnlichen Aktionen. Du kannst deine Vollprofikamera mit diesem simplen Beutel beschützen, deine Kleidung bei starken Regenzeiten in den gerne mal ALLES zu schimmeln droht. Was immer durch vor Feuchtigkeitseinflüssen schützen willst, dieses mit einem NOAK zu tun, hat großes Potenzial. In unserem Gepäck befinden sich zwei XL NOAKS welche unsere Elektronik verlässlich schützen und definitiv eine gute Investition waren. Wir wünschten uns an dieser Stelle wir hätten uns auch 3-4 kleinere Versionen bestellt, da sie so viel stabiler sind als die günstigeren ZipperBeutel, die wir nun schon erneuern mussten, da sie ausreißen.

“ sieht nicht so aus – kann aber Einiges“

Auf Amazon anschauen*

Drybag – wasserdichter Rucksack

 

Yay… da ist er ! Ein Dryback* ist eine großartige Erfindung. Er ist simpel as fuck und einfach nur top. Er widersteht jeglichem Wassereinfluss, ob Regen, SongkranWasserattacken oder ins Meer eintunken. Du brauchst dir in keinem Moment Gedanken machen ob deine Sachen vielleicht nass werden könnten – denn das werden sie nicht! Für Andere ist er schwer zugänglich, da keine Reißverschlüsse oder eingreifbare Öffnungen vorhanden sind. Uns begleitet ein HAWK, welcher leider aktuell nicht mehr online erworben werden kann. Jedoch ist dieser Kumpel hier am Ende das Gleiche, nur nicht in Deutschland produziert, was seiner Funktion keinen Abbruch bereitet. Unser Dryback hat uns auf Koh Phangan jeden Tag begleitet – in Ihm befanden sich, unter anderem unsere Kamera, zwei Wasserflaschen, Verbandszeug und zwei Hemden. Sowie regelmäßig, on top frische Früchte, unser Einkauf und, und und.  Er ist der perfekte Begleiter auf dem Roller, für den Strand, auf Ausflügen, zum Einkaufen …

„Gibt einem ein sicheres Gefühl auf Reisen“

Auf Amazon anschauen*

Packsafe – tragbarer Safe

 

Wir haben es eine ganze Weile vor uns hinaus geschoben ob wir uns einen PacSafe leisten möchten und ihn wirklich brauchen werden. Knapp vor unserer Reise haben wir ihn dann doch bestellt und beschlossen, dass unser Equipment, welches wir in ihm safen wollen in keiner Relation zu seinem Preis stehen und es mehr als Wert sind. Gerade für Menschen die low budget reisen oder gerne sehr unterschiedliche und alternative Unterkunftsformen wählen, lohnt sich diese Investition. Die wenigsten Bungalows haben einen eigenen Safe und es bietet sich eigentlich immer eine Möglichkeit deinen PacSafe an irgend etwas zu sichern. Was klar ist – jemand der sich einen Zugang zu deinem Zimmer verschaffen kann, genug Zeit hat und das Ding unbedingt haben will, findet eine Möglichkeit. Aber soweit muss es erstmal kommen, dass jemand genügend Zeit hat sein schnittfestes Edelstahlnetz oder das Stahlbefestigungsband zu durchschneiden. In unseren Bungalow Unterkünften haben wir ihn grundsätzlich genutzt wenn wir das Resort verlassen haben und selbst in Hotelanlagen, zum Beispiel wenn unser Zimmer gesäubert wurde und wir selbst nicht zugegen waren um sicher zu stellen, dass nicht auch weitere Personen in unser Zimmer gelangen können. Er sorgt in jedem Fall für ein besseres Gefühl, wenn man Wertsachen zurück lässt. Unser 12 Liter PacSafe fasst zum Beispiel 2 Laptops, sowie wichtige Reiseunterlagen.

„…“

Auf Amazon anschauen*

Petzl Stirnlampe

 

Wir wollten sie erst gar nicht mitnehmen, da wir uns gedacht haben wir nutzen einfach unsere Handys als Taschenlampen. Gut, dass wir es dennoch getan haben. Ich hab meine Lampe nun schon des öfteren, tatsächlich am Kopf getragen. Wenn du von deinem Bungalow mit einem vollem Tablett zur Gemeinschaftsküche, über einen schmalen Weg zwischen Palmen gehst, hilft dir kein Handy als Taschenlampe – haha. Der Weg zurück vom dunklen Strand zum Roller, ein Stromausfall, eine Lichtalternative zum grellen Garagenlicht in deinem Zimmer, du willst noch etwas lesen und der Rest schläft schon im gleichen Raum…es gibt sie öfter als man denkt, die Momente in denen eine Stirnlampe sehr hilfreich sein kann.

„…“

Auf Amazon anschauen*

Schlüsselanhänger als Gepäckanhänger

 

Die Schlüsselanhänger sind eine günstige Alternative zu den üblichen Gepäckanhängern die bis zu 15€ Kosten können. Bei einen Backpack und Daypack für 2 Personen, kommt man da auf 60€. Mit den Schlüsselanhängern hat man für wenige Euro 10 Anhänger.

„Name, Telefon-Nr. und E-Mail Adresse in Word tippen, ausdrucken und Geld sparen“

Auf Amazon anschauen*

Dual-Cut Trimmer/Rasierer

 

Der Rasierer/Trimmer wird locker mit Barthaaren und restlichen Körperbeharrungen fertig. Durch seine verschiedenen Aufsätze und seinem Batteriebetrieb, ist er flexibel einsetzbar und für eine Langzeitreise bestens geeignet.

„… damit man nicht plötzlich als Affe im Jungle steht :)“

Auf Amazon anschauen*

Kulturbeutel

 

Der Waschsalon von Jack Wolfskin* hat eine gute Größe um alles Nötige unterzubringen. Viele Fächer, einen Spiegel und einen sehr praktischen Haken, damit man ihn überall aufhängen kann.

„Selbst der kleine Spiegel war uns schon sehr hilfreich“

Auf Amazon anschauen*

Moneybelt

 

Der Moneybelt von Tatonka* ist bei uns schon seit Jahren im Einsatz. Er ist sehr zu empfehlen um größere Geldbeträge, Kreditkarten und den Reisepass zu transportieren. Quasi für alles Wichtige wenn man unterwegs ist. Er ist innen beschichtet und somit etwas feuchtigkeitsabweisend, was wichtig ist, da er nah anliegt und schnell in Kontakt mit Schweiß kommt. Dadurch das er so dünn ist, ist er optisch von außen nicht zu erkennen.

„Unsichtbar unter dem T-Shirt“

Auf Amazon anschauen*

Wäscheleine

 


Gerade wenn man Low-Budget reist, ist eine Wäscheleine* sehr wichtig. Aber auch für´s normal reisen, um die Badehose und das Handtuch oder die Kleidung nach dem Regen wieder schnell trocken zu bekommen. Unsere Wäscheleine ist oft im Einsatz. Ob nun vor dem Bungalow oder in der Stadt auf dem Balkon, ein Plätzchen findet sich immer.

„schnelle Handwäsche und schon braucht man weniger T-Shirt´s einpacken „

Auf Amazon anschauen*

aufblasbares Nackenkissen

 

Gerade bei längeren Reisen, war es uns wichtig einen gewissen Komfort zu haben. Im Flugzeug, Bus oder falls das Kissen in der Unterkunft nicht ordentlich ist, hilft einem das aufblasbare Kissen* weiter. Aufblasbar ist die beste Variante, man kann die Stärke einstellen und es ist schnell und platzsparend im Handgepäck verstaut.

„Sehr platzsparend und schnell für mehr Komfort aufgeblasen“

Auf Amazon anschauen*

Ohrstöpsel

 

Genauso wie das aufblasbare Kissen* bieten die Ohropax Ohrstöpsel* einen Gewissen Komfort. Eine laute lange Busfahrt, Dschungel Geräusche (nicht zu unterschätzen), Stadt Lärm oder das günstige Mehrbettzimmer. Klein und immer dabei, falls man mal abschalten möchte.

„Was hast du gesagt?“

Auf Amazon anschauen*

Jack Wolfskin 50L Rucksack (von Sebastian)

 

Der Jack Wolfskin Trail XT 50 Rucksack* hat eine ausgesprochen gute Qualität. Auch bei einem vollgestopften Rucksack und mehreren Stunden Flug, kommt alles sicher und heile an. Man hat ein separates Fach im Boden, zwei Trinkflaschen, Netze an den Seiten, eine optionale Erweiterung nach oben und das Wichtigste, er hat eine große Frontöffnung. Heißt, man braucht nicht alles von oben entnehmen, sondern kann ihn wie eine Sporttasche öffnen.

„Randvoll macht er eine gute Figur“

Auf Amazon anschauen*

„Möchtest du weiter stöbern?“

Dann schau doch mal in unseren Shop, dort findest du von uns designte Kleidung und weitere Empfehlungen.

 


*Diese Links sind Affiliate-Links.
Für jeden Kauf über unseren Link bekommen wir einen kleinen Betrag gut geschrieben, ohne das für dich Mehrkosten entstehen. So unterstützt du unseren Blog, welcher dadurch wachsen kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

kohlundkarma 11. Juli 2017